Derby mit Sieg der SG Aulendorf

21. Spieltag Kreisliga A1 Bodensee
Sonntag, 07.04.2024

FV Bad Waldsee vs. SG Aulendorf 0:2

Am 20. Spieltag der Kreisliga A1 empfing der FV Bad Waldsee den Rivalen aus Aulendorf am Stadion an der Lortzingstraße zum Derby. Beide Mannschaften konnten im vergangenen Spiel einen Sieg einfahren und waren gewillt, dieses zu wiederholen.

Bei warmem Aprilwetter startete die Partie erst einmal ohne nennenswerte Offensivaktionen; die Gäste aus Aulendorf zunächst mit mehr Ballbesitz und gewohntermaßen vielen langen Bällen auf Torjäger Andreas Krenzler, die Defensive des FVW stand gut und ließ wenig gefährliche Situationen zu.

In der 38. Minute dann der erste Aufreger. Hannes Martin drang über links in den Strafraum ein und sein Gegenspieler konnte sich nur noch durch energisches Trikotziehen behelfen, wodurch Martin am Schuss gehindert wurde und zu Fall kam. Ein Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch zur Verblüffung und Aufregung der Gastgeber aus.

Wenige Minuten später dann die Aulendorfer wieder im Angriff. Der Ball gelang erneut zu Krenzler, der seinen Verteidiger stehen ließ und auf Maxim Reuss ablegte, der den Ball im Strafraum noch annehmen konnte und eiskalt an Onur Baran vorbei ins Tor einschob. Die erste, wirklich gefährliche Chance des Spiels brachte die 1:0 Führung für die Gäste, die gleichzeitig den Halbzeitstand markierte.

Die Gastgeber kamen besser aus der Pause, sie hatten sich für den zweiten Durchgang offensichtlich einiges vorgenommen und kamen immer wieder in die Nähe des Kastens von Torhüter Sebastian Ludwig. In der 59. Spielminute ein starkes Solo von Tom Senger, dessen Hereingabe landete bei Lars Stöckler, der den Ball aus gut 20 Metern über das Tor setzte. Wenige Minuten später war es dann Cengiz Cengel der nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld am zweiten Pfosten frei zum Abschluss kommt, eine starke Parade von Ludwig verhinderte jedoch den Ausgleich.

Genau in dieser Drangphase des FVW besorgte Janik Vogt mit einem schönen Schuss ins lange Eck die 0:2 Führung für die Gäste.

Heimtrainer Julian Madlener brachte für die Schlussviertelstunde mit drei Wechseln dann nochmal frisches Personal, musste kurz danach aber auch noch verletzungsbedingt wechseln: Torhüter Baran, der bereits seit der ersten Hälfte angeschlagen war, konnte nicht mehr weiterspielen und Ersatztorwart Niko Hahn kam für ihn in die Partie.

Die Gastgeber drängten weiterhin auf den Anschlusstreffer und kamen besonders über Freistöße immer wieder gefährlich vors Tor; Knoll (87.) mit der wohl besten Möglichkeit per Kopfball, setzte den Ball aber neben den Pfosten.

Auch weitere Vorstöße brachten keinen Erfolg mehr und nach knapp sechs Minuten Nachspielzeit war die Partie dann vorbei und der Derbysieg der SG Aulendorf stand fest.

Eine, über weite Strecken ausgeglichene Partie, wurde von der effizienteren Mannschaft gewonnen. Der FV Bad Waldsee konnte eine gute Defensivleistung gegen den besten Angriff der Liga leider nicht mit einem Punktgewinn belohnen.

Im Spiel der 1B des FVW gegen die Zweite der SGA konnten die Platzherren einen Heimsieg verbuchen.
In der intensiven und engen Partie erzielte Louis Stärk in der 56. min die Führung für den FVW, die dann in der Nachspielzeit von Franz Steiner mit dem 2:0 veredelte. 

Nächste Woche steht mit Kosova Weingarten dann auswärts ein Kellerduell auf dem Programm für den FVW.
Spielbeginn ist um 13:15 Uhr für die 1B und 15:00 Uhr für die 1A Mannschaft.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern für die Unterstützung und Organisation.

Nach oben scrollen