Der FV Bad Waldsee präsentiert erfolgreiches Vereinsjahr.
Neubesetzungen ins Vorstandsteam gewählt.
Bei der Jahreshauptversammlung ließ der FVW ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren und erweitert den Vorstandsbereich mit neuen Kräften.
Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 13.04.2024 hat der FV Bad Waldsee seine Mitglieder eingeladen. In einem gut besuchten Vereinsheim eröffnete Vorstand Finanzen Wolfgang Achberger die Sitzung.
Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder – namentlich drei Ehrenmitglieder – sowie die Aktiven Damen- und Herrenmannschaften und Jugendtrainer nahm die Jahreshauptversammlung ihren Start. Achberger bat die Versammlung, sich zum Gedenken des im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieds Karl-Heinz Marx von den Plätzen zu erheben
Es folgten die Berichte aus den einzelnen Bereichen des Vereins.
Mit dem ersten Bericht zeigte W. Achberger für die Mitgliederverwaltung eine sehr erfreuliche Entwicklung auf. Der FVW hat zum Stichtag 31.12.2023 insgesamt 687 Mitglieder und damit 39 mehr Mitglieder als im Vorjahr.
Mit 256 Mitglieder unter 18 Jahren genießt der Nachwuchsbereich die höchste Aufmerksamkeit im Verein.
Der Bericht aus dem Vorstandsbereich Vereinsanlagen und Veranstaltungen wurde vertretungsweise von Jürg Senger präsentiert. Nachdem im August 2023 die gewählten Personen von ihren Ämtern zurückgetreten waren, haben die Vorstandsmitglieder deren Aufgaben zusätzlich mit übernommen. Senger hob die durchgeführten Veranstaltungen – Stand beim Seenachts- & Altstadtfest, Adventsglühen, den Weihnachtsbaumverkauf an zwei Adventssonntagen sowie die sehr gelungene Weihnachtsfeier in der Stadthallen heraus. Für die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Weihnachtsbaumverkaufs zeichneten Lukas Christ und Moritz Lorinser verantwortlich, mit tatkräftiger Unterstützung der Aktiven Damen- und Herrenmannschaften sowie der A-Junioren. Senger bedankte sich bei allen Helfern und insbesondere bei den Vorstandskollegen, die tatkräftig die Vakanzen im Ressort mit aufgefangen haben.
Aus den Bereichen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit berichtete Siege Teufel über das vergangenen Vereinsjahr.
Mit einer großen Zahl an Werbepartner, die seit mehreren Jahren den FVW unterstützen, kann der Verein die vielfältigen Aufgaben im Jugend- und Aktiven-Bereich bewältigen. Teufel bedankte sich bei allen Werbepartner für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zeigte Teufel auf, dass die strategische Ausrichtung auf Online und Social Media Kanäle positive Ergebnisse liefert. Mit der homepage sowie den Kanälen auf Instagram und facebook werden die Mitglieder und Fans schnell und zuverlässig erreicht. Auch der Spieltagsticker auf fupa.net ist ein wichtiger und intensiv genutzer Kanal. Für die sozialen Medien zeichnet sich Juli Madlener als Content Creator aus – an ihn ging ein persönlicher Dank des Ressortleiters.
Der Bereich Sport wurde von Jonas Teufel referiert. Im Jugendbereich kann der FVW in allen Altersklassen durchgängig von den Bambinis bis in den A-Juniorenbereich mindestens eine Mannschaft stellen.
Im Juniorinnenbereich nehmen D / C / B Juniorinnenteams am Spielbetrieb mit großem Erfolg teil.
Leider wurde die sehr erfolgreiche Kooperation im A/B Juniorenbereich einseitig durch den SV Reute aufgekündigt. Beim FV Bad Waldsee können trotzdem auch in der kommenden Saison jeweils eigenständige A- und B-Juniorenteams gemeldet werden. Jonas Teufel bedankte sich bei allen Jugendtrainer für ihren herausragenden Einsatz während der Saison.
Im Aktiven Damenbereich spielt die Mannschaft der SGM Bad Waldsee/SV Reute nach einem Ausflug in den Bezirk Riß wieder sehr erfolgreich in der Bezirksliga Bodensee. Mit einem der jüngsten Teams in der Liga (Durchschnittsalter 21 Jahre) belegt die Mannschaft von Trainerin Lisa- Marie Weber den ersten Platz!
Die Saison 2022/2023 der Aktiven Herren wurde gekrönt durch die Doppel-Meisterschaft der 1B und der 1A Mannschaft. Im gesamten Bereich des DFB gab es nur eine Handvoll Mannschaften, die wie die 1A des FVW alle Saisonspiele gewannen und mit einer „weißen Weste“ und ohne Verlustpunkte die Meisterschaft feiern konnten.
In der aktuellen Spielzeit spielt die 1B in der Kreisliga B und hat sich mit dem jüngsten Kader der Liga aktuell auf Platz 9 festgesetzt. Das Trainerduo Kraus / Lächele (neu für die laufende Saison) leisten sehr gute und engagierte Arbeit.
Die 1A fand nach den Erfolgen im Bezirkspokal gegen den SV Reute und die SG Aulendorf nur schwer in die Saison. Mit den Siegen gegen den FC Kosova, im Auswärtsspiel beim SV Reute und dem Heimsieg gegen den SV Haisterkirch kam das Team von Juli Madlener in der Liga an. Aktuell auf dem 13. Platz ist das klare Ziel der Klassenerhalt.
Der Bericht aus dem Finanzressort wurde von Wolfgang Achberger präsentiert. Der FVW kann auf eine stabile und sichere Finanzlage vertrauen. Hier waren im vergangenen Vereinsjahr deutlich gestiegene Aufwendungen für Energie (Strom, Gas) zu verkraften. Mit den durchgeführten Veranstaltungen, den Einnahmen aus dem Werbebereich und einer umsichtigen Ausgabenpolitik ist der Verein auf ein solides Fundament gestellt. Die Kassenprüfung, durchgeführt von Dieter Scholz und Michel Renz, bescheinigten eine ordnungsgemäße und sehr saubere Buchführung ohne jegliche Beanstandungen. Die Prüfer bedankten sich bei Birgit Teufel für diese sehr aufwändigen Arbeit während des Jahres.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Dieter Scholz geleitet. Nach Frage in die Versammlung wurde die Entlastung der Vorstandsmitglieder „en bloc“ einstimmig per Handzeichen von den Mitgliedern erteilt.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde vom Versammlungsleiter W. Achberger durchgeführt. Er selbst stellt sich für die Funktion als Vorstand Finanzen nicht mehr zur Wahl. Nach intensiven Gesprächen im Vorfeld wurde für die Neubesetzung der vakanten Positionen eine neue Struktur gefunden und vorgestellt. J. Senger präsentierte der Versammlung das Organigramm mit den Leitungspositionen und den jeweils unterstützenden Vereinsmitgliedern.
Zur Wahl des Vorstand Finanzen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitglieder stellte sich Armin Nold, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Der bisherige Vorstand Sport, Jürg Senger, wurde für weitere 2 Jahre in den erweiterten Verantwortungsbereich Sport, Platz & Veranstaltungen gewählt, ebenso der Ressortleiter Sport/Jugendleitung, Jonas Teufel. Für das Ressort Vereinsanlagen & Veranstaltungen wurden Thomas Slansky und Jürgen Mayer neu in das Vorstandsteam gewählt. Das Ressort Werbung wird weiterhin von Siege Teufel geführt.
Als Kassenprüfer ist das langjährige und bewährte Team D. Scholz und M. Renz von der Versammlung bestellt.
Vor der Hauptversammlung sind keine Anträge von den Mitgliedern eingegangen und somit wurden keine diskutiert. Unter Verschiedenes wurde den Mitgliedern berichtet, dass das Vereinsheim nach der Kündigung des Pächters derzeit nicht bewirtet wird. Es wird bereits intensiv nach einem Nachfolger gesucht.
Das Jugendturnier findet in diesem Jahr vom 28. – 30.06.24 im Stadion an der Lortzingstraße statt.
Anschließend wurde der scheidenden Vorstand Finanzen Wolfgang Achberger von Jürg Senger mit einer kurzen Laudation aus der Vorstandschaft verabschieden. In den 4 Jahren seines Wirkens war er der „richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle“ und hat maßgeblich zur Konsolidierung und Restrukturierung des FV Bad Waldsee beigetragen. Als Dank überreichte er ein FVW Trikot mit allen Unterschriften der Aktiven Mannschaften und des Vorstands sowie ein Geschenk. Die Versammlung bedankte sich bei Wolfgang Achberger mit minutenlangen „Standig Ovations“ für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den FVW.
Nach diesem emotionalen Höhepunkt wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen und die Mitglieder konnten sich noch im Vereinsheim in gemütlicher Runde austauschen.