Sonntag, 15.10.2023
FV Bad Waldsee 1A – SV Haisterkirch I 5:2
Am Sonntag, 15.10.23 war der SV Haisterkirch im Stadion an der Lortzingsraße zu Gast.
Nach dem Auswärtsspiel beim SV Reute galt der Fokus der Schwarz-Weißen dem nächsten Lokalderby. Die bisher ungeschlagenen Gäste aus dem Haistergau trafen auf den Aufsteiger, der nach zwei Siegen in Folge bestrebt war, mindestens einen Punkt zu ergattern. Im Stadion an der Lortzingstraße konnte der FVW zahlreiche Zuschauer zu diesem Lokalderby begrüßen.
Nach Anpfiff waren beide Teams sofort im Spiel. Die erste Annäherung an das gegnerische Tor gelang dem SVH durch eine Flanke von Maucher, die Lulu Umbrecht zur Ecke klären konnte, die jedoch nichts einbrachte. Den nächsten Angriff leitete der FVW ein, auf der rechten Angriffsseite behauptete Janis Ochner den Ball und passte auf Lars Stöckler. Eine beabsichtigte Flanke von der Strafraumecke senkte sich jedoch ins lange Eck des Haisterkircher Tors zur frühen Führung für den Gastgeber in der 8. Spielminute. Der Gast aus Haisterkirch nahm die Herausforderung der Gastgeber an und spielte weiter mit Druck auf das Waldseer Tor. In der 16. Minute wurde den Blauen ein Freistoß vor dem Sechzehner zugesprochen. Die Hereingabe von Ströbele konnte Onur Baran im FVW Tor zwar noch klären, den zweiten Ball nahm der genau richtig stehende David Brielmayer direkt auf und erzielte den Ausgleich zum 1:1.
Beide Mannschaften spielten nun konsequent auf das gegnerische Tor. In der 19. Minute war es der FVW, der durch Janik Patent ein Fehlpass aus der Haisterkircher Abwehr nutzte, um in der Box auf Stöckler zu passen. Der Ball wurde vom SVH Keeper zwar noch abgewehrt, landete direkt vor dem freistehenden Robin Olschewski, der ohne Probleme den Ball zum 2:1 ins Tor schieben konnte.
Beide Mannschaften konnten sich in der Folgezeit immer wieder gute Situationen von den Toren erarbeiten. In der 39. Minute legte Yannic Huber den Ball perfekt auf J. Geilinger, der vor dem Tor des FVW cool bleibt und den Ball zum 2:2 an Keeper Baran vorbeischob.
Die Jungs von FVW ließen sich nicht lange vom Ausgleich ausbremsen. Der an diesem Tag gut aufgelegten Janik Patent schickt Max Wiest mit einem Gassenball auf das SVH Tor und Max schob souverän den Ball zur 3:2 Halbzeit-Führung in der 41. Minute ein.
Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Teams, dass sie weiter auf Sieg spielen wollten. Auf beiden Seiten wurden Torannäherungen erspielt, die nicht konsequent genutzt werden konnten. In dieser Phase des Spiels zeigte der gut leitende Schiedsrichter mehrere gelbe Karten für beide Teams, meist aufgrund taktischer Fouls – das Spiel war jedoch über den gesamten Verlauf ausgesprochen fair und ohne übertriebene Fouls.
In der 68. Minute legte Lars Stöckler aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß vor das Gästetor. Der erste Ball wurde abgewehrt, P. Stokic konnte den Ball doch noch vor das Tor bringen.
Der frisch eingewechselte Jojo Knoll erzielte dann mit dem ersten Ballkontakt aus 5 Metern die 4:2 Führung der Waldseer. In den nächsten Minuten nutzten beide Trainer das Wechselkontingent aus und brachten frische Spieler auf das Feld. Beide Mannschaften setzten das bisherige Spiel fort und erarbeiteten sich immer wieder Torschußmöglichkeiten. Zählbares ergab sich aus den Anstrengungen nicht.
Bis zur 89. Minute: Stöckler spielt auf der linken Seite ca. 10m in der SVH Hälfte einen Freistoß auf den langen Pfosten des Gästetors. Der durchgelaufene Cengiz Cengel konnte kurz vor der Torauslinie ungestört mit dem Kopf dem Ball aufs Gästetor bringen und dieser flog über den Keeper ins Tor zum 5:2 Endstand für den FV Bad Waldsee.
In einen sehr fairen und spannenden Lokalderby vor einer großen Zuschauerkulisse konnte das Team des FV Bad Waldsee das dritte Spiel in Folge für sich entscheiden.
Bilder: Celine Schwarz