FVW Jugendmannschaften: Die Vorrunde der Saison 2024/2025

Die Jugendmannschaften des FV Bad Waldsee:
Zusammenfassung Hinrunde Saison 2024/2025

 

Fußball verbindet Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung und schafft Orte für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Durch diese gemeinsame Begeisterung für das Spiel im Jugendbereich beim FV Bad Waldsee entstehen einzigartige Möglichkeiten. Neben Technik, Taktik, Kondition und Spaß spielen gemeinsame Werte und soziale Kompetenzen eine zentrale Rolle.
Die Jugendmannschaften des FVW leben davon, dass nicht nur das sportliche, sondern auch das soziale Zusammenspiel funktioniert. Die Verbindung aus beidem sorgt für Spaß auf dem Platz und stellt die Weichen für das gemeinsame Spiel.

Der FV Bad Waldsee ist davon überzeugt, dass Vielfalt die Gesellschaft und den Fußball prägen und bereichern. „Fußball für alle“ – vielfältig, respektvoll, fair und offen zu leben und zu spielen, ist die Idee, so sind zu jeder Zeit alle Kinder und Jugendliche willkommen und eingeladen, Teil der FVW Fußballfamilie zu werden und „Fußball für alle“ zu spielen.

Die neu formierte und jüngste Mannschaft der C-Juniorinnen hat sich im Verlauf der Hinrunde stetig gesteigert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte das Team von Spiel zu Spiel eine sich stetig verbessernde spielerische Leistung. Die Mannschaft beendet die Qualifikationsrunde auf einem respektablen 6. Platz – angesicht der Voraussetzungen ein beachtliches Ergebnis. Für die Rückrunde liegt der Fokus auf der weiteren Verbesserung des Zusammenspiels und der spielerischen Qualität. Ziel ist es, durch kontinuierliches Training und Teamarbeit eine Platzierung im oberen Mittelfeld zu erreichen und das Potenzial der jungen Mannschaft weiter auszuschöpfen.

Die D Juniorinnen hatten insgesamt sechs Neuzugänge, darunter auch Fußballanfängerinnen, was eine herausfordernde Startsituation bedeutete.

Erfreulich gut war die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Hinrunde. So konnten insgesamt doppelt so viele Punkte wie die gesamte vergangene Saison geholt werden

und aktuell den 7. Tabellenplatz bedeutet. Für die Rückrunde steht das weitere Verbessern und der Spaß am Fußball, aber auch Tore erzielen im Fokus.

Die A-Junioren spielen die Saison in der Regionenstaffel. Nach dem Ende der Kooperation mit dem SV Reute ist der Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Die Jungs hatten zu Beginn der Hinrunde Schwierigkeiten, in die Liga zu finden, konnten dann am dritten Spieltag das erste Mal punkten. Mit dem ersten Punkt folgte eine kleine Serie von drei Spielen ohne Niederlage, von denen zwei gewonnen werden konnten. Besonders stark ist die Defensive des Teams, die mit nur 10 Gegentreffern die drittbeste Abwehr der Liga stellt. Die Offensive hat noch Potenzial, das gehoben werden kann. Nach der Hinrunde befinden sich die A-Junioren auf dem 9. Platz und würde den ersten Abstiegsplatz bedeuten. Für die Rückrunde heißt es, insbesondere die direkten Duelle gegen Tabellennachbarn zu gewinnen, um in der Tabelle  Plätze gut zu machen und das Ziel Klassenerhalt möglichst schnell zu erreichen. Ein besonderes Lob geht an die vielen B-Jugendspieler, die oft bei den A-Junioren aushelfen und einen sehr positiven Einfluss auf das Team haben.

Die B-Junioren haben eine beeindruckende Hinrunde gespielt und blieben ohne Verlustpunkt ungeschlagen. Verdienter Lohn ist der Meisterwimpel für die Vorrunde und der Aufstieg in die Leistungsstaffel. Im Bezirkspokal war erst im Viertelfinale Schluss.
In den Pokalspielen zeigte die Mannschaft, dass die mit Gegnern aus höheren Ligen auf auf Augenhöhe spielen können.  

Für die Rückrunde gilt es, den Aufstieg nutzen und mit einer 11er Mannschaft in der Liga in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen.

Die C-Junioren des FV Bad Waldsee konnten in der Hinrunde von sich überzeugen und schrammten knapp mit einem Zähler Rückstand an der Meisterschaft vorbei.

Mit einer Bilanz von fünf Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage ist die Mannschaft sehr zufrieden, will jedoch in der Rückrunde alles geben und voll angreifen, um sich den Titel zu holen. Besonders stolz sind die Trainer auf das Engagement der Jungs und freuen sich darüber, zur Rückrunde eine 11er Mannschaft melden zu können.

Im Winter gilt es eine ordentliche Hallenrunde zu spielen und sich auf die Aufgaben vorzubereiten, die im Frühling auf das Team warten. Zielsetzung ist,  die Spieler individuell und persönlich weiterzuentwickeln und das Beste aus ihnen herauszuholen. Die Mannschaft freut sich auf die kommenden Aufgaben und ist hoch motiviert.

Die D1-Junioren haben eine – erwartet – durchwachsene Hinrunde gespielt.
Mit einer jungen Mannschaft – nur drei Spieler aus dem alten Jahrgang sind in Kader –  hat sich die Mannschaft gut behauptet. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden und drei Niederlagen erspielten sich die Jungs am Ende Platz 5 von 8 Mannschaften.
Ziel für die Rückrunde ist, die Platzierung mit Tendenz nach oben halten zu können. Die Spieler des jungen Jahrgangs sollen weiterentwickelt werden und mit positiver Bilanz, Spaß und Zusammenhalt abzuschließen.

Die D2 Junioren stehen zur Winterpause auf Tabellenplatz 7, mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 9:32. In der Hinrunde bestritt man 5 Spiele in denen man zwei Spiele gewann und drei verloren. Ein Spiel konnte man wegen zu wenig Spieler nicht antreten.

Die Aussicht auf die Rückrunde liegt auf Spaß am Fußball und sportlichen Erfolg.

Die E1- und E2-Junioren nahmen mit großer Begeisterung mit über 20 Kindern das Training auf. Die Herausforderung vor der Saison war, für alle Spieler einen Spielerpass anzulegen, insbesondere für Kids mit Zuwanderungshintergrund mit Unterstützung des Kinderschutzbundes.

Die Vorfreude auf den Modus mit Punkten und Tabelle sowie auf das Spiel mit großen Toren mit Schiedsrichter war groß. Der Start in der Hinrunde war holprig, denn in den ersten beiden Spielen musste die E1 leider deutliche Niederlagen hinnehmen. Die E2 Spiele wurden unglücklich und knapp verloren. Schließlich hat es dann mit dem Gewinnen in den darauffolgenden Spielen funktioniert und es war eine deutliche Steigerung zu sehen. Es waren richtig gute Ansätze und tapfer erkämpfte Punkte mit dabei. Der 4. Platz mit 6 Punkten konnten die E1-Junioren belegen und die E2 den 7. Platz. Die Ziele für die Rückrunde lauten jeden Einzelnen weiter verbessern, Spaß zu haben und noch ein paar Siege einzufahren.

Die F-Junioren sind mit einem neuen Trainerteam in die Saison gestartet. In einer kurzen Vorbereitungszeit galt es die Kids auf das neu eingeführte Spielsystem vorzubereiten und sich gegenseitig kennenzulernen. Die FVW Mannschaften waren an den vier Spieltagen mit jeweils zwei Teams vertreten. Von Spieltag zu Spieltag konnte man eine kontinuierliche Entwicklung der Teams beobachten und vielen Kindern die Möglichkeit geben teilzunehmen. Sehr erfreulich war, dass der jüngere Jahrgang sehr schnell integriert werden konnte und in beiden Teams eine ausgeglichene Anzahl an jüngeren und älteren Kinder eingesetzt werden konnten. Aufgrund des großen Kaders, wird in der Rückrunde eine dritte Mannschaft gemeldet. Das Trainerteam will den Kids weiterhin ein attraktives Training anbieten, sie weiterentwickeln und die ihnen Möglichkeit bieten, sich am Spieltag mit anderen Mannschaften messen zu können.

Die Bambinis durfte im Sommer viele Fußballer in die F-Jugend abgeben. Mit viel Spaß und Eifer waren die Jüngsten und Fußballanfänger mit Freude in den Trainings. An drei Spieltagen durften sich die Bambini mit anderen Teams messen. Das Trainerteam stellt sich den Aufgaben, die Kinder mit vielseitigen und interessanten Bewegungsaufgaben ganzheitlich zu fördern und so Freude am Fußballspiel im Team zu haben.

Nach oben scrollen