Erfolgreiches thüga Energie Cup Jugendturnier

Am Wochenende 30. Juni bis 2. Juli 2023 richtete der FV Bad Waldsee das Internationale Jugendturnier im Stadion an der Lortzingstraße aus. Über 500 Jugendliche von den Bambini bis zu den C-Junioren spielten in über 50 Teams um den thüga Energie Cup.

Am Freitag nachmittag starteten die C-Junioren das Turnierwochenende mit 9 Mannschaften in die Gruppenspiele. Bei „Fritz-Walter“-Wetter mit Regenschauern waren es angenehme Bedingungen für die Spiele. In den beiden Halbfinalspiele konnten sich der FC Leutkirch gegen die SGM Dürmentingen/Federsee mit 6:5 Toren n. E. und das Team des FVW gegen die SG Kisslegg mit 1:0 für das Finale qualifizieren. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die SG Kisslegg nach einem spannenden Spiel und einer Entscheidung im Elfmeterschießen mit 8:7 gegen die SGM Dürmentingen/Federsee durch.
Auch im Finalspiel der C-Junioren musste die Entscheidung im Shoot-Out fallen: hier gewann der FC Leutkirch gegen das Team des Gastgebers mit 5:4 Toren und sicherte sich den thüga Energie Cup der C-Junioren.

Der Turnier-Samstag wurde durch die E-Junioren gestaltet. Mit jeweils 12 Mannschaften im Turnier der E1 und E2 Junioren war diese Altersklasse sehr gut besetzt. Bei den E1 Junioren  dominierte der spätere Turniersieger FV Ravensburg I die Gruppenphase und zog mit dem 4:1 Sieg im Halbfinale gegen den FC Leutkirch mit nur einem Gegentor ins Endspiel. Der Gegner im Finale war der SV Weingarten, der ähnlich wie der Turniersieger durch die Gruppenphase und einem 1:0 Sieg gegen den TSV Tettnang das Halbfinale gewonnen hat. Im Endspiel holte sich der FV Ravensburg I mit einem 3:0 Sieg den Pokal.

Bei den E2 Junioren zeigten die beiden Mannschaften des TSV Berg in der Gruppenphase, dass sie den Turniersieg unter sich ausmachen wollten. Während TSV Berg II das Halbfinale gegen den SV Seibranz im Elfmeterschießen mit 6:5 für sich entscheiden konnte, setzte sich der TSV Berg I mit 3:0 gegen den SV Arnach durch. Auch im Finale gewann die Mannschaft TSV Berg I ohne Zusatzschichten gegen deren zweite Mannschaft mit 3:1.

Am Turniersonntag gehörten die Plätze den kleinsten Fußballspielern. Den Auftakt machten die D-Junioren am Vormittag. Nach den Gruppenspielen standen die Halbfinals fest: die SG Eschach/Weissenau verlor das erste Spiel mit 0:1 gegen den SV Vogt, die Mannschaft der Viktoria Bregenz setzte sich im zweiten Spiel mit 2:0 gegen die SGM Altshausen/Ebenweiler durch. Und auch im Finale konnten die Gäste vom Bodensee mit 1:0 gegen den SV Vogt gewinnen und den Siegerpokal mit nach Vorarlberg nehmen.

Dann wurde es rappelvoll und turbulent im Stadion. Mit insgesamt 40 Teams waren die F-Junioren und Bambinis im Stadion zugange. In diesen Altersklassen werden keine Tore und Siege gezählt, die Jungs und Mädchen sollen Spaß und Freude am Fußballspielen haben. Unterstützt und angefeuert von vielen Zuschauern – Eltern, Großeltern, Freunde – zeigten die jüngsten Kicker, dass Fußballspielen weiterhin Spaß und Freude macht. Jeder Teilnehmer erhielt für seine Leistung einen kleinen Pokal, der am Montag dann stolz mit in die Schule gebracht wurde.

Dem Orga-Team des FVW um Christian Schmid, Dieter Scholz, Thomas Sonntag und Jens Böttcher ist wieder ein hervorragend organisiertes Turnier gelungen. Die Turnierleitung um Pascal Stokic und Lars Stöckler konnten viele spannende Spiele leiten. Ein ausdrücklicher Dank geht an die Spieler der Aktiven Mannschaften, die als Schiedsrichter oder Spielleiter die Begegnungen souverän geleitet haben.

 

Nach oben scrollen